Leckere Rezepte aus dem Tandoor

Süßer Kürbis aus dem Tandoor

Zubereitung

Der im Tandoor gebackene Kürbis schmeckt nicht nur köstlich, er ist auch gesund.

Für dieses Gericht benötigt man einen reifen Kürbis, etwas Zucker, Zimt und Vanille. Den Kürbis waschen, entkernen, in etwa 5-7 cm große Würfel schneiden und mit der Zucker-Zimt-Vanille-Mischung bestreuen. Den Grillrost mit der Alu-Folie belegen und darauf die Kürbis-Würfel platzieren. Diese dann mit einem Blatt Alu-Folie abdecken und den Grillrost für 30 min in den Tandoor einsetzen. Diese Zeit reicht aus, damit der Kürbis gut durchgebacken wird und doch seine Form und seine Nährstoffe behält.

Der gebackene Kürbis hat eine leuchtend orangene Farbe, weiche Konsistenz und einen ihm eigenen Geschmack. Damit der Eindruck noch gesteigert wird, kann der Kürbis mit Sesamsamen und zerkleinerten Nüssen bestreut und mit Honig oder Marmelade verfeinert werden. Der gebackene Kürbis ist jedoch bereits süß, daher sollte man mit zusätzlicher Süße nicht übertreiben.


EnglishFrenchGermanRussianSpanish